"Schlau trinken und recyceln" - Siegerpreis

Im vergangenen Schuljahr 2022/23 haben sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen im Rahmen des Unterrichts „Ernährung und Haushalt“ sehr stark mit dem Thema „Richtiges Trinken“ auseinandergesetzt.

Um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und noch mehr für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, haben die Klassen auch an dem bundesweiten Schulprojekt „Schlau trinken und recyceln“ des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN (Initiative für ein gesundes Leben) teilgenommen.

Hierfür haben die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen gleich anwenden können. Sie haben über zwei Wochen ihr Trinkverhalten intensiv beobachtet und mittels eines individuellen Trinkpasses analysiert. Weiters wurde auch von den Jugendlichen ein kreatives Foto erstellt, mit welchem die Klassen am SIPCAN Gewinnspiel teilnehmen konnten.

Das große Engagement unserer Schülerinnenund Schüler wurde nun auch honoriert. Das Institut SIPCAN zeichnete die heurige 4a Klasse der Mittelschule Neuhofen als Sieger aus.

Als Gewinn können wir uns auf einen 1200 Liter Getränkegutschein der Firma Rauch Fruchtsäfte freuen, der im Rahmen einer Schulveranstaltung in diesem Schuljahr eingelöst wird und die Kinder mit abwechslungsreichen Durstlöschern versorgen wird.