Copyright 2024 - NMS Neuhofen

iPads in der Schule - Geräteinitiative

FAQ iPads

 

Welche Geräte werden bei uns an der Schule zum Einsatz gebracht?

iPadOS Tablet 9th generation 64GB inkl. Eingabestift, inkl. Tastatur (separates Ladekabel für die Tastatur, separates Ladekabel für den Stift)

Was kostet das Gerät?

403,39 Euro; der private Eigenanteil im Ausmaß von 25% beträgt für Erziehungsberechtigte 100,85 Euro.

Wer steckt hinter der Geräteinitiative?

Wie wird das Tablet in der Schule verwendet?

Welche Apps nutzen die Schülerinnen und Schüler?

Die iPads werden durch die MS Neuhofen vollverwaltet (FSK 12).

Was haben Eltern/Erziehungsberechtigte/Schülerinnen und Schüler zu beachten?

Die iPads müssen im Schulbetrieb stets einsatzbereit sein. Stifte, Keyboard sowie Tablet müssen mit ausreichend Strom versorgt sein.

Wo hole ich mir nützliche Tipps zum Umgang mit Tablets und sicherer Internetnutzung?

www.saferinternet.at 

Wie kann ich die Bildschirmzeit meines Kindes anpassen?

Problembehandlungen, Schäden und Reklamationen:

Was passiert mit den Geräten bei einem Schulwechsel?

https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern/geraete-support/geraeteboerse

Hier noch weitere Tipps zum richtigen Umgang mit Tablets:

https://www.schule.at/bildungsnews/detail/verhaltensregeln-fuer-den-umgang-mit-tablets-laptops

 

 


 

Expert.Schule It4education  Bewegte Schule 
Schulsportgütesiegel Gold Meistersingerschule eEducation Expert  ECDL Testcenter Bewegte Schule

 

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Musikmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs