Copyright 2018 - NMS Neuhofen

Kreativ-sportlicher Schulschluss 2018

Außergewöhnliche Schultage an außergewöhnlichen Lernorten: Das war auch heuer wieder das Motto der Projekttage am 2. und 3. Juli an der NMS Neuhofen. Den pädagogischen Standort-Schwerpunkten Sport und Musik entsprechend, konnten die Kinder und Jugendlichen 16 unterschiedliche Workshops belegen. Wobei die Wahl nicht gerade leicht fiel, zählten doch etwa „Create your Song“ und „Musical“, Hip-Hop, Breakdance, Fotografieren, Acrylmalerei, Zumba-Workout sowie die verschiedensten Ballsportarten und dergleichen mehr zu den absoluten Höhepunkten.

Auf eine kulinarische Reise lud beispielsweise die Schulküche mit einem Flug von Italien über Asien nach Amerika ein. Boardingpässe, Landesflaggen und Untersetzer in Form einer Weltkarte unterstrichen diesen Workshop auch bei der Tischdekoration. Mahlzeit!

 

Beim „Zentangle“-Malen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dagegen ganz auf das Hier und Jetzt konzentrieren und den Schulstress vergessen. „Flower Power“ war wiederum das Motto des Arbeitskreises „Acrylmalerei“ – mit imposanten Endergebnissen. Aber auch „Tiere aus Draht“ (Dinos, Enten, Affen etc.), Fliesenmosaike und „Minibooks“ brachten handwerklich tolle Kunstwerke hervor.

 

„Akrobat schööön“, tönte es hingegen aus den Turnsälen an der Brucknerstraße 4: Zu Klängen von Hip-Hop streckten sich die Schülerinnen und Schüler bei Gymnastik ordentlich durch; und übten sich am Riesentrampolin in Sachen Körperbeherrschung oder jonglierten – mit durchaus erstaunlichen Ergebnissen.

 

Auch die Ballesterer kamen bei den Projekttagen 2018 voll auf ihre Rechnung: Basketball, Balltricks oder ganz einfach Fußball standen hier zur Auswahl. Zu guter Letzt rundeten noch ein Erste-Hilfe-Kurs und ein Theaterworkshop das Angebot ab.

„Eigentlich Schade, dass Schule nicht immer so sein kann“ oder „Die Projekttage sind jedes Jahr wieder eine Supersache“, war der einhellige Tenor der etwa 300 Schülerinnen und Schüler der NMS Neuhofen.

 Ein herzliches Dankeschön an das Organisationsteam um Gabriele Flotzinger für die Planung und Durchführung. Danke auch für die Unterstützung der vielen Professionisten aus der Praxis, die mitgeholfen haben, den Kindern einen lehrreichen und unvergesslichen Abschluss des Schuljahres 2017/18 zu bescheren.

Hier geht es zur Fotogalerie.

 

eEducation Member It4education  Bewegte Schule 
eEducation Member  ECDL Testcenter Bewegte Schule

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

 Neue Mittelschule

Neue Mittelschule