Copyright 2018 - NMS Neuhofen

Musiktage im malerischen Puttererschlössl

Anfang Oktober 2017 sind die Schülerinnen und Schüler der Musikklassen für drei Tage auf die ersten "Musiktage" gefahren. Im Puttererschlössl in Aigen im Ennstal wurde jedes Stockwerk musikalisch zum Klingen gebracht. Das Besondere an  diesen Tagen war das klassenübergreifende Singen und Musizieren .

So lernten die Kinder nicht nur viele schöne Lieder, beschwingte Rhythmen und kreative Bewegungen zur Musik, sondern auch aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen. Die Erstklassler haben erlebt, was die "Großen" schon alles können und wurden dadurch richtig motiviert. Das Musizieren im Klassenverband rundete das Programm ab. Im ganzen Haus waren verschiedenste Instrumente wie Gitarren, Blasinstrumente und Percussion zu hören. 

Da unser Motto "Lust auf Stimme" war, haben wir Markus Stumpner, den Stimmbildner der Florianer Sängerknaben eingeladen. Er erarbeitete zuerst mit den 1. und 2., dann mit den 3. und 4. Klassen und anschließend mit allen Musikschülern zweistimmige bis hin zu vierstimmige Lieder! Neben den musikalischen Schwerpunkten lernten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb und außerhalb ihrer Klassen auch durch das Rahmenprogramm mit Sport, Karaoke und Discoabend besser kennen. 

Nach den Rückmeldungen war deutlich, diese Musiktage waren ein gelungener Auftakt für die musikalische Arbeit in diesem Schuljahr und sollen unbedingt wiederholt werden. 

Die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der NMS Neuhofen

 

eEducation Member It4education  Bewegte Schule 
eEducation Member  ECDL Testcenter Bewegte Schule

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

 Neue Mittelschule

Neue Mittelschule