Copyright 2019 - NMS Neuhofen

3b - Projekttage in Obertraun

Unsere Projekttage verbrachten wir heuer im schönen Salzkammergut. Schon auf der Anreise per Zug fiel uns auf, wie atemberaubend diese Landschaft ist.

Nach dem Bezug der Zimmer und dem Mittagessen ging es schon los. Unser erster Programmpunkt brachte uns in die Salzwelten nach Hallstatt. Mit der Salzbergbahn ging es hinauf auf den Salzberg. Und schon hier wurde es Einigen von uns ein wenig schummrig zumute: Grund war weniger der Ausblick vom freischwebenden Skywalk 360m über Hallstatt, eher die Tatsache, dass wir zur Begehung des Schaubergwerks ein unvorteilhaftes Bergmannsoutfit überziehen mussten. Unsere Lehrerin musste um jedes Foto von uns kämpfen! Manchmal schlich sie sich sogar von hinten an, um uns abzulichten. Doch dann begeisterte uns die kompetente Guide Sybille, die uns viele interessante Sachen über die Arbeit unter Tage und die Entstehung des Salzes erzählte. Besonders Spaß machte uns natürlich die 60m lange Rutsche. Leider konnten wir keinen neuen Streckenrekord aufstellen!

Am Abend tobten wir uns im Funcourt der Jugendherberge aus. Wir spielten Fußball und der landete auch nur einmal "fast" in der Traun hinter dem Haus.

Der nächste Tag war nicht weniger aufregend. Mit der Seilbahn fuhren wir auf den Krippenstein. Leider ermöglichte uns das Schlechtwetter nicht den kompletten Aufstieg, doch auch auf der Mittelstrecke in 1200m Höhe hatten wir Einiges zu entdecken. In der Dachstein - Rieseneishöhle bestaunten wir die eindrucksvollen Eisskulpturen, wackelten über eine Hängebrücke und konnten das Skelett eines ausgestorbenen Höhlenbären sehen.

Abends wollten wir gerne im Hallstättersee baden. Nachdem wir eine Zehenspitze hineinhalten durften, entschieden wir uns dann aber doch dagegen und spielten lieber am Spielplatz und hatten Spaß beim Volleyball.

Am letzten Tag war es schwer uns aus den Federn zu bekommen. Doch nach dem Frühstück waren wir wieder fit für unsere Entdeckungstour durch das malerische Hallstatt. Im Beinhaus erfuhren wir viel über die Kultur des Ortes. Und auch der Flügelaltar der katholischen Kirche hat uns gut gefallen. Am meisten faszinierten uns dennoch die vielen Touristen aus aller Herrenländer. 

Alles in allem waren die Projekttage ein tolles Erlebnis. Danke für die schöne Zeit!

 

 

 

 

eEducation Member It4education  Bewegte Schule 
eEducation Member  ECDL Testcenter Bewegte Schule

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Neue Musikmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

Sportmittelschulen Österreichs

 Neue Mittelschule

Neue Mittelschule