Das ist unsere Mona Lisa

"Malt eure eigene Mona Lisa und gewinnt zusammen mit eurer ganzen Klasse einen Besuch in der Ausstellung 'Die großen Meister der Renaissance' in der Linzer Tabakfabrik".  Die Klasse 1b ging diesem  Aufruf nach und schuf ihre eigene Version des berühmten Werkes von Leonardo da Vinci.

Die SchülerInnen gestalteten 16 verschiedene Versionen der Mona Lisa, welche in einem Gesamtkunstwerk (135 cm x 99,7 cm) in Form eines Mosaiks vereint wurden.

Die 1b, welche leider nicht unter den Gewinnern landete, genoss trotzdem am 25. April einen schönen Tag in der Ausstellung in Linz.

Sie bewunderten die originalgetreuen Reproduktionen der berühmtesten Werke der Renaissance.  Neben der "Mona Lisa" und "Das letzte Abendmahl" von Da Vinci waren genauso  Botticellis "Die Geburt der Venus", Michelangelos "Die Erschaffung des Adam" und "Das Jüngste Gericht" zu sehen. Auch Raffaels "Die Schule von Athen" und die "Sixtinische Madonna" konnten in Originalgröße und aus nächster Nähe betrachtet werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung war die David-Statue von Michelangelo. „Mich hat es beeindruckt, dass sie über 5 m hoch ist. Das war sicherlich viel Arbeit.“, meint ein Schüler.

Die Klasse ist sich einig, dass ihnen die Ausstellung noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Schülermeinungen:

• Am coolsten und schönsten fand ich die Mona Lisa.
  • Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen, weil die Bilder sehr interessant waren. Außerdem fand ich es super, dass es einen Audio-Guide gab. Man brauchte nur die Nummer vom Bild eingeben und konnte sich eine Geschichte über das Bild anhören.
  • Ich finde, dass die Ausstellung richtig toll war. „Das jüngste Gericht“ habe ich ein bisschen schlimm gefunden. Bei dem Mona Lisa Bild habe ich es sehr spannend gefunden, dass der Maler einen Schüler hatte und dass er auch eine Kopie der Mona Lisa malte.
  • Unsere Aufgabe war es, ein Kunstwerk zu beschreiben. Eine Schulkollegin und ich wählten „Das letzte Abendmahl“ aus. Das war sehr interessant.
  • Zwei Kopien dieser Kunstwerke haben wir sogar zuhause.